Beste Reisezeit Slowakei

Ostern (Veľká Noc) 2022

Dies ist die Zeit für Traditionen, eine entspannte Atmosphäre und viel Spaß in der Slowakei

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Ostern ist einer der heiligsten Feiertage im slowakischen Kalender. Es ist eine Zeit, in der alle Läden voller Schokoladenhasen, Eier, Kuchen und Osterdekorationen sind. Eine der beliebtesten Traditionen während der Osterzeit ist das Färben und Dekorieren von Eiern namens "Kraslica". Neben Eiern umfasst das slowakische Ostermenü Osterbrot, Kartoffelsalate, gekochten Schinken, Aufschnitt, Süßigkeiten, Kekse und sicherlich slowakische Spirituosen.

Der Ostermontag ist ein besonderer Tag für Mädchen – zu dieser Zeit ist es eine gute Idee, auf den Rücken zu schauen! Es gibt eine Tradition am Ostermontag, wenn junge Jungs jedes Haus in der Stadt besuchen und Mädchen mit Wasser douse. Es wird angenommen, dass Wasser weibliche Schönheit und Gesundheit bringt. Im Gegenzug werden junge Männer mit gefärbten Eiern, Süßigkeiten oder sogar Geld belohnt. Heute ist diese Tradition noch lebendig, und man kann viele junge Jungs mit Eimern Wasser oder Wasserpistolen auf den Straßen von Bratislava und anderen Städten treffen.

Es ist eine große Chance, slowakische Traditionen zu entdecken, nationale Gerichte und köstliche Getränke zu probieren. Seien Sie bereit, dass während Ostern Städte sind extrem beschäftigt und überfüllt und die Preise werden höher als üblich, aber es ist definitiv einen Besuch wert.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Ostern (Veľká Noc) (Karte)

Best time to go to Slovakia

Easter (Veľká Noc) 2019

This is the time for traditions, an elated atmosphere, and a lot of amusement in Slovakia

Easter (Veľká Noc) in Slovakia - Best Time
Photo by

Traveltipy

Easter is one of the most sacred holidays on the Slovak calendar. It's a time when all stores are full of chocolate bunnies, eggs, cakes, and Easter decorations. One of the most popular tradition during Easter is dyeing and decorating eggs named "Kraslica." Besides eggs, the Slovak Easter menu includes Easter bread, potato salads, cooked ham, cold cuts, sweets, cookies, and surely Slovak spirits.

Easter Monday is a special day for girls—at that time it's a good idea to watch your back! There is a tradition on Easter Monday when young guys visit every house in town and douse girls with water. It's believed that water brings females beauty and health. In return young men are rewarded with dyed eggs, sweets, or even money. Nowadays, this tradition is still alive, and you can meet lots of young guys with buckets of water or water pistols on the streets.

A post shared by Dominika (@domikulhi) on

It's a great chance to discover Slovak traditions, try national dishes, and delicious drinks. Be ready that during Easter cities are extremely busy and crowded and prices will be higher than usual, but it's definitely worth a visit.

Check best times to visit
Slovakia