Beste Reisezeit Spanien

Semana Santa (Osterwoche) & Ostern 2022

Der wichtigste Urlaub in Spanien, wenn jede Stadt hält erstaunliche und emotionale Feiern

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Haftungsausschluss: Aufgrund von COVID-19 Bedenken können viele Ereignisse abgesagt, verschoben oder in limitierte Versionen geändert werden, manchmal sehr kurzfristig. Bitte überprüfen Sie bei den Veranstaltern direkt die neuesten Updates.

Semana Santa und Ostern fallen in der Regel Ende März und/oder Anfang April, je nach Jahr. Die Feierlichkeiten in Spanien beginnen am Palmsonntag (Domingo de Ramos) und dauern bis zum Ostermontag (Lunes de Pascua), mit den massivsten Paraden am Gründonnerstag und Karfreitag. Das Fest kultiviert am Ostersonntag: Nach dem Besuch von Kirchen und religiösen Prozessionen versammeln sich Familien zu speziellen Mahlzeiten mit Ostereiern, Schweinewürstchen und italienischem Osterbrot.

Prozessionen der Karwoche

Jede Region Spaniens feiert Semana Santa auf besondere Weise. Die Prozessionen der Karwoche sind jedoch ein gemeinsames Element. Solche Prozessionen werden normalerweise von Gruppen und Vereinen organisiert, die "cofradías" genannt werden. Der Teilnehmer, der die Straßen von den Kirchen vor Ort zur Hauptkathedrale führt, nennt sich "Nazarenos". Jede Parade trägt ein großes Kreuz und bunte Schwimmer genannt "Pasos" und oft mit Statuen von Jesus und der Jungfrau Maria gekrönt. Die Nazarener werden von marschierenden Bands begleitet, die feierliche Musik spielen. Und alle Teilnehmer tragen "capirote" Umhänge, die vollständig ihre Gesichter und lose Roben verbergen, das ist ein Kleid typisch für Sünder, die Buße suchen.

Andalusien

Der Semana Santa in Andalusien ist eine Woche voller Farben, Kunst, religiöser Leidenschaft und großer Prozessionen. Malaga und Sevilla beherbergen die beeindruckendsten Prozessionen und Paraden, von denen viele seit dem Mittelalter erhalten geblieben sind. In Sevilla tragen Nazarener die Schwimmer und singen La Saeta, ein Acapella-Lied, das während der Prozessionen aufgeführt wird. In Málaga ist es eine Militärparade mit Musik, Tänzen und verschiedenen Veranstaltungen. Auch Frauen in Andalusien typisch dress-up für Semana Santa Veranstaltungen in ihren besten Kleidern in dunklen Farben und tragen luxuriöse Spitzen-Mantillas.

Madrid

Madrid ist ein schöner Ort, um während der Karwoche & Ostern zu sein. Die Stadt beherbergt ein paar große Prozessionen am Karfreitag. Der berühmteste findet im Cristo de Medinaceli statt, der in der Pfarrei Jesús de Medinaceli beginnt und durch die großen Straßen der Stadt verläuft. Weitere berühmte Prozessionen am Freitag sind die Alabarderos und Jesús Nazareno "el pobre", sowie die stille Prozession. Sie alle sind der Leidenschaft und dem Tod Jesu Christi gewidmet.

Salamanca

Etwa 22 dramatische Prozessionen mit Hunderten von Büßern mit Fahnen, Kreuzen oder Kerzen machen Semana Santa in Salamanca zu einem der wichtigsten Feste des Landes. Zu den Hauptveranstaltungen der Karwoche in der Stadt gehören die Prozession der Via Matris und der Traslado von Cristo de la Liberación am Karfreitag, die Prozession von La Borriquilla, die Prozession von Jesús Despojado und die Prozession von El Perdón am Palmsonntag.

Zamora und Lorca

Schließlich, in der romanischen Stadt Zamora, können Sie Stille und Meditation erleben. Die Stadt Lorca wird Szenen aus der Bibel mit großen Kostümen, Tänzen und Liedern nachspielen.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Semana Santa (Osterwoche) & Ostern (Karte)

Best time to go to Spain

Semana Santa (Holy Week) & Easter 2022

The most important holiday in Spain when every city holds amazing and emotional celebrations

Share

Last updated:
reason default image
See all
0

Disclaimer: Due to COVID-19 concerns, many events might be canceled, postponed, or changed into limited versions, sometimes at very short notice. Please check with event organizers directly for the latest updates.

Semana Santa and Easter usually fall in late March and/or early April, depending on the year. The festivities in Spain begin on Palm Sunday (Domingo de Ramos) and last until Easter Monday (Lunes de Pascua), with the most massive parades held on Maundy Thursday and Good Friday. The feast cultimates on Easter Sunday: after attending churches and religious processions, families gather to have special meals with Easter eggs, pork sausages, and Italian Easter bread.

Holy Week processions

Every region of Spain celebrates Semana Santa in a special way. However, Holy Week processions are a common element. Such processions are usually organized by groups and associations called "cofradías". The participant parading the streets from their local churches to the main cathedral are called "nazarenos". Every parade carries a large cross and colorful floats called "pasos" and often topped with statues of Jesus and the Virgin Mary. Nazarenos are accompanied by marching bands who play solemn music. And all participants wear "capirote" capes that completely hide their faces and loose robes, which is a dress typical for sinners seeking penance.

Andalusia

Semana Santa in Andalusia is a week full of color, art, religious fervor, and great processions. Malaga and Seville host the most impressive processions and parades, many of which have been preserved since the Middle Ages. In Seville, nazarenos carry the floats and sing La Saeta, an acapella song that is performed during processions. In Malaga, it is a military parade with music, dances, and different events. Also, women in Andalucia typically dress-up for Semana Santa events in their best clothes of dark colors and wear luxurious lace mantillas.

Madrid

Madrid is a nice place to be during Holy Week & Easter. The city hosts a few large processions on Good Friday. The most famous one takes place in the Cristo de Medinaceli which starts at the parish of Jesús de Medinaceli and runs through major streets of the city. Other famous processions on Friday include the Alabarderos and Jesús Nazareno "el pobre", as well as the silent procession. All of them are dedicated to the passion and death of Jesus Christ.

Salamanca

Around 22 dramatic processions with hundreds of penitents carrying flags, crosses, or candles make Semana Santa in Salamanca one of the most important celebrations in the country. Main Holy Week events in the city include Procession of the Via Matris and Traslado of Cristo de la Liberación on Good Friday, Procession of La Borriquilla, Procession of Jesús Despojado, and Procession of El Perdón on Palm Sunday.

Zamora & Lorca

Lastly, in the Romanesque city of Zamora, you can experience silence and meditation. The Lorca city will reenact scenes from the Bible with great costumes, dances, and songs.

Practical info

Ask a question

Find hotels and airbnbs near Semana Santa (Holy Week) & Easter (Map)