Beste Reisezeit France

Ostern 2024 in France

Einer der größten jährlichen Feiertage für die katholische Kirche

Termine: 31. März 2024

Ostern
Ostern
Sanch procession in Perpignan

Ostern oder Pâques ist einer der wichtigsten Feiertage in Frankreich. Da sich über 60 % der Franzosen als katholisch identifizieren, ist die Kirche ein wesentlicher Bestandteil der Ostertraditionen. Ostermontag ist ein offizieller Tag in Frankreich, und viele Menschen reisen, um ein langes Wochenende mit ihren Familien zu verbringen. Die Franzosen verbringen lieber Ostern zu Hause, treffen sich am Tisch und genießen eine köstliche Mahlzeit.

Prozessionen der Karwoche

Die Karwoche oder Semaine Sainte, die vom Palmsonntag bis zum Ostersonntag verläuft, ist mit Traditionen und religiösen Ritualen gefüllt. Karfreitag ist vielleicht der wichtigste Tag vor dem großen Feiertag, da er dem Tod Jesu Christi am Kreuz gewidmet ist. An diesem Tag konnten in mehreren Regionen Frankreichs traditionelle religiöse Prozessionen beobachtet werden.

Französisch Katalonien

Französisch Katalonien ist berühmt für seine Procession de la Sanch (Processó de la Sanch), die am Karfreitag in Perpignan, Arles-sur-Tech, Collioure und anderen Städten stattfindet. Die Perpignan beherbergt die größte Prozession, an der Tausende von Menschen teilnehmen. Die Teilnehmer tragen schwarze oder rote Spitzengewänder (Capirote). Im 16. Jahrhundert wurden solche Roben von Gefangenen getragen, die wegen Hinrichtung verurteilt wurden. Die Umhänge schützten ihre Identitäten, damit sie nicht von den Massen gelyncht werden.

Korsika

Korsika ist auch bekannt für seine bunten Karwoche Prozessionen, genannt Catenacciu. Diese Paraden ziehen jedes Jahr Tausende von Pilgern an. In den Städten Bonifacio und Sartène finden die größten Prozessionen statt, die am Donnerstag und Freitag vor Ostern stattfinden. Die Statuen Jesu und der Heiligen werden in einem bestimmten Muster durch die Städte getragen.

Osternacht

Ostern Vigil ist ein wichtiger Teil der Karwoche für alle Katholiken. Die Liturgie, gehalten, um die Auferstehung Jesu zu feiern, beginnt nach Sonnenuntergang am Karsamstag und dauert bis zum Sonnenaufgang am Ostersonntag. Die Kirchen in Frankreich packen sich mit Gläubigen zusammen, um ihre Freude an der Wiedergeburt Jesu zu teilen.

Ostersonntag

Ostern Sonntag ist alles über Familientreffen und festliche Mahlzeiten. Das Lammbein ist traditionell für Ostern vorbereitet und diente als Hauptgang, um die Ankunft des Frühlings zu symbolisieren. Es gibt auch einen Käseteller und ein Dessert auf Schokolade-Basis am Ende der Mahlzeit. Im Elsass können Sie Lamm oder Osterlamm probieren, das eigentlich ein in Form eines Lammes gebackener Kuchen ist.

Kinder können auf eine Ostereierjagd gehen. Interessanterweise ist es nicht der Osterhase, der in Frankreich Eier zu Kindern bringt, es sind die magischen Glocken! Am Gründonnerstag werden Glocken in ganz Frankreich bis zum Ostersonntag zum Schweigen gebracht, da sie nach Rom fliegen müssen, um einen Segen vom Papst zu bekommen. Sie bringen Kinder auf dem Rückweg nach Frankreich mit Eiern.

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Ostern (Karte)

Zuletzt aktualisiert:

Help Ukraine 🇺🇦 during the Russian invasion
Here are the best ways to support Ukraine through these challenging times. Read more
Best time to go to France

Easter (Pâques) 2022

One of the largest annual holidays for the Catholic Church

Share

Last updated:
reason default image
See all

Easter or Pâques is one of the most important holidays in France. Since over 60% of the French identify as Catholic, going to church is an essential part of Easter tradition. Easter Monday is an official day off in France, and many people travel to spend a long weekend with their families. The French prefer to spend Easter at home, getting together at the dinner table and enjoying a delicious meal.

Holy Week Processions

Holy Week or Semaine Sainte, which runs from Palm Sunday to Easter Sunday, is filled with traditions and religious rituals. Good Friday is perhaps the most important day before the big holiday as it is dedicated to mourning the death of Jesus Christ on the cross. Traditional religious processions could be observed in several regions of France on that day.

French Catalonia

French Catalonia is famous for its Procession de la Sanch (Processó de la Sanch), which is held on Good Friday in Perpignan, Arles-sur-Tech, Collioure, and other towns. Perpignan hosts the largest procession, attended by thousands of people. Its participants wear black or red peaked robes (capirote). In the 16th century, such robes were worn by prisoners sentenced to execution. The capes protected their identities so that they didn't get lynched by the crowds.

Corsica

Corsica is also known for its colorful Holy Week processions, called Catenacciu. These parades attract thousands of pilgrims every year. The towns of Bonifacio and Sartène host the largest processions, which take place on Thursday and Friday before Easter. Statues of Jesus and saints are carried across towns in a specific pattern.

Easter Vigil

Easter Vigil is an important part of Holy Week for all Catholics. The liturgy, held to celebrate the Resurrection of Jesus, starts after sunset on Holy Saturday and lasts till sunrise on Easter Sunday. Churches in France get packed with believers, getting together to share their joy of Jesus' rebirth.

Easter Sunday

Easter Sunday is all about family reunions and festive meals. Lamb leg is traditionally prepared for Easter and served as the main course to symbolize the arrival of spring. There's also a cheese plate and a chocolate-based dessert at the end of the meal. In Alsace, you can try lammele or paschal lamb, which is actually a cake baked in the shape of a lamb.

Kids can go on an Easter egg hunt. Interestingly, it's not the Easter Bunny who brings eggs to kids in France, it's the magic bells! On Maundy Thursday, bells across France are silenced until Easter Sunday as they need to fly to Rome to get a blessing from the Pope. They bring eggs to children on their way back to France.

Practical info

Ask a question

Find hotels and airbnbs near Easter (Pâques) (Map)