Beste Reisezeit Finnland

Juhannus 2024

Dieses Hochsommerfest im nordischen Stil hat viele Traditionen und Geheimnisse zu entdecken

Termine: Juni 24

Juhannus
Juhannus
Juhannus
Juhannus
Juhannus
Siehe Unterkünfte in der Nähe

Juhannus ist das größte traditionelle Sommerfest in Finnland. Lange Tage und Mitternachtssonne sind in den nordischen Ländern beliebt, und dies ist die Zeit, um den längsten und hellsten Tag des Jahres und den wirklichen Beginn der Sommersaison zu feiern

Finnische "Nachtlose Nacht", wie sie auch genannt wird, ist von vielen Glaubensansichten und magischen Geschichten besetzt. Dies ist die Nacht, in der Hexen, Feen und Elfen in die menschliche Welt kommen, um sie zu necken und ihre Zukunft vorherzusagen. Es gibt viele alte Traditionen für diesen Urlaub, die noch befolgt werden. Eine davon ist das Bauen der 'kokko', die ein riesiges Lagerfeuer ist, in der Regel in der Nähe des Wassers platziert

Eine weitere Tradition ist es, Häuser und Türen mit Birkenbäumen und Blumen zu schmücken. In der Vergangenheit pflegten die Leute, ihr Vieh zu schmücken, als auch für gute Milchproduktion. Im Osten des Landes wurde die Hochsommer-Feier als die Feier von Ukko, dem Gott des Donners, bezeichnet. Er war der Hauptgott in heidnischen Zeiten, da der Regen und die Ernte hauptsächlich von ihm überwacht wurden.

Heute, Mittsommerfeiern sind eine Kombination aus Feuer und Wasser, traditionelle Volksmusik und Lieder, Tanz, und einfach nur Spaß haben

Die meisten Finnen verbringen diese Tage in ihren Sommerhütten, in der Nähe eines Waldes und eines Sees. Jede Stadt hat ein riesiges Lagerfeuer, um ihre Leute für große Feiern herumzukriegen. Dieser Feiertag wird jährlich zwischen dem 20. und 26. Juni gefeiert, am längsten Tag des Jahres

Einige der besten Orte, um authentische Feiern des finnischen Mittsommers zu erleben sind Joensuu und Rovaniemi. Aber viele wählen die Hauptstadt. Traditionelle Feste finden außerhalb der Innenstadt von Helsinki statt, nämlich auf der Insel Seurasaari oder außerhalb der Stadt in Porvoo. In der Zwischenzeit entscheiden sich einige Leute, im Zentrum der Stadt zu bleiben, die während dieser Tage weniger überfüllt ist.

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Juhannus (Karte)

Zuletzt aktualisiert: durch Eleonora Provozin

Best time to go to Finland

Juhannus (Midsummer) 2020

This midsummer celebration in Nordic style has lots of traditions and secrets to be discovered

Juhannus (Midsummer) in Finland 2020 - Best Time
Show accomodations nearby

Juhannus is the largest traditional summer celebration in Finland. Long days and white nights are beloved in Nordic countries, and this is the time to celebrate the longest and the lightest day of the year and the real beginning of the summer season.

Kokko in Helsinki Midsummer Festival 2020
Kokko in Helsinki Midsummer Festival
Show accomodations nearby

Finnish "Nightless night" as it is also called, is occupied by many beliefs and magical stories. This is the night when witches, fairies, and elves come to the human world to tease them and predict their future. There are lots of old traditions for this holiday that are still followed. One of such is building the 'kokko' which is a huge bonfire, usually placed near the water.

Juhannus (Midsummer) in Finland - Best Season 2020

One more tradition is to decorate houses and doorways with birch trees and flowers. In the past people used to decorate their cattle as well for good milk production. In the east of the country the midsummer celebration used to be called the celebration of Ukko, the God of Thunder. He was the main god in pagan times, as the rain and the harvest mostly were overseen by him.

Best time for Juhannus (Midsummer) in Finland 2020

Nowadays, midsummer celebrations are a combination of fire and water, traditional folk music and songs, dancing, and just having fun.

Midsummer night, Seurasaari, Helsinki 2020
Midsummer night, Seurasaari, Helsinki
Show accomodations nearby

Most Finns spend these days in their summer cottages, close to a forest and a lake. Every city has a huge bonfire to gether people around for large celebrations. This holiday is celebrated annually between the 20th and 26th of June, during the longest day of the year.

Some of the best places to experience authentic celebrations of the Finnish Midsummer are Joensuu and Rovaniemi. However, many choose the capital city. Traditional festivities occur away from downtown Helsinki, namely on Seurasaari island, or outside of the city in Porvoo. In the meanwhile, some people choose to stay in the center of the city which is less crowded than usual during these days.

Find hotels and airbnbs near Juhannus (Midsummer) (Map)