Beste Reisezeit Sydney

Jacaranda-Bäume in Blüte, Sydney

Jeder Frühling Sydney zeigt seine Schönheit durch üppige Jacaranda-Blüten

Beste Zeit: Mitte Oktober–November

Jacaranda-Bäume in Blüte
Jacaranda-Bäume in Blüte
Jacaranda-Bäume in Blüte
Jacaranda-Bäume in Blüte

Aus Südamerika stammend wachsen diese blühenden Bäume in vielen Regionen Australiens. Sydneys schöne Jacaranda-Bäume verzaubern Touristen und Einheimische von Mitte Oktober bis November. Am Ende des Frühlings fallen die Blüten von den Bäumen und machen einen bunten Teppich auf dem Boden.

Sie finden jacarandas im Vaucluse House und beim Bummeln durch Cremorne, Glebe Market, Camperdown oder Mosman. Die Retail-Therapie auf der Oxford Street, Paddington, kann leicht mit Jacaranda-Spoting kombiniert werden. Die Royal Botanic Gardens hat viele Bäume. Sie können den Rundum-Quay-Port auschecken. Auch Lavender Bay auf der Nordseite verdankt seinen Namen schönen Jacaranda-Bäumen

Die Jacarandas wurden seit den 1850er Jahren in Sydney gepflanzt, hauptsächlich um die Hafenvorstädte herum. Die Jacarandas sind in der Stadt beliebt! Als ein 88-jähriger Baum, der auf dem Hauptplatz der Sydney-Universität gewachsen war, zusammenbrach, trauerte jeder um den Verlust. Der tote Baum wurde dann durch seinen genetisch identischen Klon ersetzt. Viele Studenten leben sogar von der Folklore, dass diejenigen, die nicht beginnen zu studieren, wenn die ersten Blüten auf dem Baum erscheinen wird ihre Prüfungen scheitern. Die Blüte gipfelt Anfang und Mitte November.

Praktische Infos

Wann sind die Jacaranda-Bäume in Sydney in voller Blüte?

Jacaranda-Bäume in Sydney blühen von Mitte Oktober bis November. Die Hochblütezeit liegt in der ersten und zweiten Novemberhälfte mit einer Explosion von lila Blüten. Im November bildet das auf den Straßen und Gehwegen der Stadt liegende Blütenwerk einen farbenfrohen Teppich. Mehr anzeigen

Welche Orte eignen sich am besten, um die Schönheit der Jacaranda-Bäume in Sydney zu bewundern?

Es gibt viele wunderbare Orte in Sydney, um die Jacaranda-Bäume in voller Blüte zu bewundern, wie Lavender Bay, Vaucluse House, Cremorne, Oxford Street, Paddington, Glebe Market, Mosman, Camperdown und den Hafen von Circular Quay. Der Botanische Garten ist ein weiterer attraktiver Ort, um diese Bäume in Sydney zu beobachten. Mehr anzeigen

Wie lange ist die durchschnittliche Blühdauer der Jacaranda-Blüten?

Jacaranda-Bäume blühen in der Regel über mehrere Wochen hinweg, wobei die größte Blühperiode in der ersten und zweiten Novemberhälfte stattfindet. Nach der Hochblüte fallen die Blütenblätter ab und bilden einen schönen violetten Teppich auf dem Boden unter den Bäumen. Mehr anzeigen

Welche anderen Aktivitäten passen gut zum Beobachten von Jacaranda-Bäumen in Sydney?

Es gibt viele Aktivitäten, die sich gut mit dem Bewundern der Schönheit von Jacaranda-Bäumen in voller Blüte verbinden lassen, wie den Besuch von Restaurants, Cafés und Pubs. Für Shopping bieten sich Oxford Street und Paddington an, während eine Fährfahrt rund um Circular Quay eine hervorragende Möglichkeit zum Segeln bietet. Der Botanische Garten ist auch ein beeindruckender Ort, um Jacaranda-Beobachtungen zu machen. Mehr anzeigen

Welche kulturelle Bedeutung haben Jacaranda-Bäume in Sydney?

Nach ihrer Einführung in den 1850er Jahren wurden Jacaranda-Bäume zu einem integralen Bestandteil der Kultur in Sydney. Die Bäume werden aufgrund ihrer atemberaubenden Erscheinung und kulturellen Bedeutung umfassend bewundert. Der Folklore der Universität Sydney zufolge wird ein exameniertes Versagen bevor der erste Blütenstand auf dem Baum erscheint, verhängnisvoll sein - eine alte Tradition. Als der Originalbaum im Alter von 88 Jahren starb, pflanzte die Universität sogar einen genetisch identischen Klon, um die Tradition am Leben zu erhalten. Mehr anzeigen

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Jacaranda-Bäume in Blüte (Karte)

Zuletzt aktualisiert:
Authors: Olha Savych

Best time to travel to Sydney

Jacaranda Trees in Bloom in Sydney

Every spring Sydney shows off its beauty due to lavish jacaranda tree blooms

Best time: mid-October–November

Jacaranda Trees in Bloom
Jacaranda Trees in Bloom
Jacaranda Trees in Bloom
Jacaranda Trees in Bloom

Being native to South America, these flowering trees grow in many regions of Australia. Sydney’s beautiful jacaranda trees mesmerize tourists and locals from mid-October through November. At the end of spring, the blossoms fall from the trees, making a colorful carpet on the ground.

You can find jacarandas at Vaucluse House and while strolling through Cremorne, Glebe Market, Camperdown or Mosman. Retail therapy on Oxford Street, Paddington, can easily be combined with jacaranda spotting. The Royal Botanic Gardens has plenty of trees. You can check out the Circular Quay port. Also, Lavender Bay on the North side owes its name to beautiful jacaranda trees.

Jacarandas have been planted in Sydney since the 1850s, mostly around the harbor suburbs. Jacarandas are beloved in the city! When an 88-year old tree that had been growing in the main square of Sydney’s University collapsed, everybody was mourning the loss. The dead tree was then replaced with its genetically identical clone. Many students even live by the folklore that those who don't start studying by the time the first blooms appear on the tree will fail their exams. The bloom peaks in early and mid-November.

Practical info

When can jacaranda trees be seen in full bloom in Sydney?

Jacaranda trees in Sydney bloom from mid-October to November. The peak bloom season is in early and mid-November, with an explosion of purple blossoms. In November, the fallen petals create a colorful carpet on the city's streets and walkways. Show more

Which are the best locations to enjoy the beauty of jacaranda trees in Sydney?

In Sydney, there are many excellent spots to admire jacaranda trees in full bloom. These include Lavender Bay, Vaucluse House, Cremorne, Oxford Street, Paddington, Glebe Market, Mosman, Camperdown, and Circular Quay port. The Royal Botanic Gardens is another attractive location to observe these trees in Sydney. Show more

What is the average blooming cycle of jacaranda flowers?

Jacaranda trees typically bloom for several weeks, with the most abundant blooming period being in early and mid-November. After the peak season, the flowers begin to fall off the trees, carpeting the ground beneath them in a beautiful shade of purple. Show more

What other activities pair well with observing jacaranda trees in Sydney?

Many activities pair well with admiring the beauty of jacaranda trees in full bloom, such as visiting local eateries, cafes, and pubs. For shopping, Oxford Street and Paddington offer many choices, while taking a ferry ride around Circular Quay is an excellent way to enjoy outright sailing. The Royal Botanic Gardens is yet another awe-inspiring place to indulge in jacaranda-watching. Show more

What is the cultural significance of jacaranda trees in Sydney?

Jacaranda trees became an intrinsic part of Sydney's culture after their introduction in the 1850s. The trees are admired extensively for their stunning appearance and cultural relevance. Sydney University folklore has it that failing to study before the first blooms appear on the tree will lead to a failed exam, maintaining an age-old tradition. The university even replanted a genetically identical clone when the original 88-year-old tree died to keep the tradition alive. Show more

Ask a question

Find hotels and airbnbs near Jacaranda Trees in Bloom (Map)

Last updated: by Eleonora Provozin