Hilf der Ukraine 🇺🇦 während der russischen Invasion
Hier sind die besten Möglichkeiten, um die Ukraine durch diese herausfordernden Zeiten zu unterstützen. Lesen Sie mehr
Beste Reisezeit Belgien

Houtem Jaarmarkt 2022

Eine der größten und ältesten Freiluft-Tiermessen in Europa

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Olha Savych
reason default image
Alles anschauen

Houtem Jaarmarkt ist eine jährliche Viehmesse in Sint-Lievens-Houte, einem Dorf in Ostflandern. Zwei Tage lang am 11.-12. November (und am Morgen des 13. November können die Stunden variieren) wird ein kleines Dorf zu einem Treffpunkt für alle, die sich für den Handel mit Rindern und reinrassigen Pferden interessieren. Es mag nicht scheinen, dass es etwas Besonderes in Bezug auf Vieh zu erfahren, aber wenn es um Houtem Jaarmarkt, die Situation ist anders.

Seit rund tausend Jahren findet der Houtem Jaarmarkt am selben Tag und an derselben Stelle statt. Die Händler und Bauern haben sich seit dem frühen Mittelalter in Sint-Lievens-Houte versammelt und kehren jedes Jahr wieder ins Dorf zurück. Die Messe findet auf St statt. Martins Tag – historisch gesehen war es der Tag für die jährliche Schlachtung von Mastrindern. Neben dem symbolischen Datum hält die Messe noch an einigen der alten Traditionen der Händler fest. Zum Beispiel können die Teilnehmer im Verlauf der Verhandlungen ihr Interesse zeigen und sich auf einen Deal durch Handclapping einigen.

Houtem Jaarmarkt ist ein wichtiges Ereignis in der Viehwirtschaft. Hunderte von Händlern bringen über 600 Pferde und bis zu 1.200 Kühe zur Messe. Die Tiere werden vor Richtern, Landwirten, potenziellen Käufern, anderen Händlern und Tausenden von Zuschauern ausgestellt.

Die Messe vereint nicht nur belgische Bauern und Händler: Jedes Jahr wird ein anderes Land oder eine andere ausländische Region (z.B. Andalusien, Champagne, etc.) eingeladen, ihre Leistungen zu präsentieren. Auf diese Weise haben Viehzüchter, Bauern und Handwerker die Möglichkeit, sich kennenzulernen und ihre Erfahrungen auszutauschen.

Houtem Jaarmarkt geht es nicht nur um den Verkauf und den Kauf von Vieh – es ist eine große Messe mit Musik, Street Food und Drinks serviert. Die lange Geschichte und die einzigartige Atmosphäre zieht Besucher aus der ganzen Welt an: jährlich kommen über 50.000 Besucher auf die Messe. Seit 2010 steht Houtem Jaarmarkt auf der UNESCO-Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Houtem Jaarmarkt (Karte)

Best time to go to Belgium

Houtem Jaarmarkt 2019

One of the biggest and oldest open-air livestock fairs in Europe

Houtem Jaarmarkt in Belgium 2020 - Best Time
Photo by

Torsade de Pointes

Houtem Jaarmarkt is an annual livestock fair in Sint-Lievens-Houte, a village in East Flanders. For two days on November 11-12 (and the morning of November 13—hours may vary), a small village becomes a meeting place for all those interested in trading cattle and purebred horses. It may not seem that there is anything special to be experienced with regards to livestock, but when it comes to Houtem Jaarmarkt, the situation is different.

For around a thousand years, the Houtem Jaarmarkt has taken place on the same day and in the same place. Dealers and farmers have gathered in Sint-Lievens-Houte since the early Middle Ages and keep on returning to the village on a yearly basis. The fair is held on St. Martin’s day—historically, it was the day for the annual slaughter of fattened cattle. Aside from the symbolic date, the fair still holds on to some of the old traditions of traders. For instance, in the course of negotiations, participants may show their interest and agree on a deal by handclapping.

Houtem Jaarmarkt is an important event within the livestock industry. Hundreds of dealers bring over 600 horses and up to 1,200 cows to the fair. The animals are displayed in front of judges, farmers, potential buyers, other dealers, and thousands of spectators.

The fair doesn't only unite Belgian farmers and dealers: every year, a different country or foreign region (e.g., Andalucía, Champagne, etc.) is invited to showcase their achievements. In such a way, livestock breeders, farmers, and artisans have a chance to get acquainted and to exchange their experience.

Houtem Jaarmarkt is not only about selling and buying livestock—it is a full-scale fair with music, street food and drinks served. The long history and unique atmosphere attracts visitors from all over the world: over 50,000 people come to the fair annually. Since 2010, Houtem Jaarmarkt is on the UNESCO list for Intangible Cultural Heritage of Humanity.