Hilf der Ukraine 🇺🇦 während der russischen Invasion
Hier sind die besten Möglichkeiten, um die Ukraine durch diese herausfordernden Zeiten zu unterstützen. Lesen Sie mehr
Beste Reisezeit Zypern

Surfen oder Wellenreiten

Fange den Wind ein und reite auf einer mediterranen Welle

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Ganz gleich, wie gut du schon im Surfen bist, der Besuch Zyperns wird dich inspirieren die Herausforderung des Meeres anzunehmen und auf einem Surfbrett zu stehen.

Das Wetter in Zypern eignet sich fast das ganze Jahr über zum Surfen, aber wenn du sicher gehen willst, dass die Winde dir auch den richtigen Weg vorgeben, plane die Reise am besten für Herbst oder Frühling, nämlich im März und November. Dies ist die beste Zeit, wenn der Westen und die Nordküsten der Insel ausgezeichnete Expositionen gegenüber allen mediterranen Wellen bieten.

Kitesurfen und Windsurfen sind ebenfalls sehr beliebt, dank des starken Südwestwindes. Wenn du also noch Anfänger bist wäre es besser, es im Sommer zu versuchen sobald der Wind stabiler ist. Im Sommer darfst du jedoch nicht an öffentlichen Stränden, sondern nur in speziellen Bereichen Kitesurfen. Der Wind während der kälteren Monate ist sporadischer, variiert von 17knts bis 23knts. Aber die Strände sind verlassen, die Preise sind viel niedriger und das Meer ist immer noch warm. Sehr viele Kitesurfer und Windsurfer bevorzugen diese kältere Jahreszeit

Abhängig von deiner Erfahrung gibt es mehrere Stellen, aus denen du auswählen kannst. Einsteigern wird empfohlen, dass Surfen in der Nähe des sanften Venus Beach zu lernen, wo die Wellen in der Regel zwischen einem und zwei Metern gemessen werden. Für fortgeschrittene Surfer wäre der Helios Beach mit seinen 50 bis 300 Meter langen Wellen am besten geeignet. Wenn du aber in deinen Fähigkeiten mehr als zuversichtlich bist, dann fahre am besten an die Westküste nach Cripplers Beach. Dort bekommst du dann wirklich deine Dosis Adrenalin!

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Surfen oder Wellenreiten (Karte)

Best time to visit Cyprus

Surfing

Catch the wind and ride a Mediterranean wave

No matter your level of proficiency in surfing, visiting Cyprus will inspire you to accept the challenge from the sea and stand up on a surfboard.

Cyprus weather is suitable for surfing almost throughout the whole year, but if you want to be sure that winds are blowing the right way, schedule the trip for autumn or spring, namely March and November. This is when the West and North coasts of the island receive excellent exposure to all Mediterranean swells.

Kitesurfing and windsurfing are also quite popular thanks to a strong southwest wind. If you are a beginner, it's better to try it in the summer when the wind is more steady. However, in the summer you are not allowed to kitesurf in public beaches, only in special areas. The wind during the colder months is more sporadic, varying from 17knts up to 23knts. But the beaches are deserted, prices are much lower and the sea is still warm so many kitesurfers and windsurfers prefer the colder season.

Depending on your experience, there are several spots you can choose from. Beginners are recommended to learn surfing near the gentle Venus Beach, where waves are usually measured between one and two meters. For intermediate surfers Helios Beach would be the most suitable with its 50 to 300 meter long waves. In case you are more than confident in your abilities, then head towards the West coast to Cripplers Beach. You will get there your dose of adrenaline.

Surfing Map & Location

Accommodations nearby

Check best times to visit
Cyprus