Beste Reisezeit Island

Wasserfälle

Mit über 10.000 Wasserfällen überfließt Island buchstäblich mit Wildwasser und Stromschnellen

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen
Siehe Unterkünfte in der Nähe

Island wird aus einem Grund als Wasserfallland bezeichnet. Die schiere Zahl seines Wasserfalls, der 10.000 plus ist, ist geistesaufblähend. Jedoch, wie Sie diese Sehenswürdigkeiten sehen, werden Sie erkennen, dass Island Wasserfälle sind so vielseitig und spektakulär, wie sie viele sind. Die Menschen fragen sich oft, warum Island hat, dass zahlreiche Stürze, und die Gründe sind Nordatlantik Klima kombiniert mit arktischen Standort. Ersteres bringt häufigen Regen und Schnee, während letzteres zu großen Gletschern führt, die im Sommer schmelzen und die Flüsse füttern.

Die beste Zeit, um Wasserfälle in Island zu besuchen

Für die größte Erfahrung, Besuch zwischen Ende Mai und Anfang September. Sie werden belohnt mit den größten Mengen von brüllendem Wasser, Regenbogen bilden in den Stürzen bei sonnigem Wetter, eine Vielzahl von Wanderwegen und wärmeren Temperaturen. Außerdem, wenn Sie im Juni oder Juli kommen, können Sie in der Mitternachtssonne baden. Das sagte, die Wasserfälle in Island sind atemberaubend, egal welche Jahreszeit Sie wählen.

Gullfoss

Der ikonische Gullfoss, übersetzt als "Goldene Wasserfälle" ist der beliebteste Wasserfall auf der Golden Circle Sightseeing Route in Südwest-Island. In zwei Kaskaden thront der Wasserfall 32 Meter tief in der Hvítá-Schlucht, die durch die Gletscherausbrüche im letzten Zeitalter entstanden ist, wie Geologen sagen. Während des Gipfelabflusses im Sommer fallen jede Sekunde fast 140 Kubikmeter Wasser in die große Schlucht von Gullfossgjúfur. Erwarten Sie also, durch das starke Spray des Herbstes durchnässt zu werden, wenn Sie es wagen, näher zu kommen.

Dettifoss

Der zweite Favorit ist der prächtige Dettifoss, eingebettet in den Vatnajökull Nationalpark, Nordisland. Es bildet einen Teil einer anderen berühmten Route namens Diamond Circle. Der Wasserfall hat einen Tropfen von 45 Metern und eine Breite von 100 Metern. Aber was macht es wirklich besonders ist die Kopf-Spinning 6,186 Kubikfuß (193 Kubikm) Wasser in Jökulsárgljúfur Canyon jede Sekunde. Eine derart gewaltige Wasserentnahme macht Dettifoss zum größten Wasserfall Islands und zum mächtigsten in Europa.

Skógafoss

Der Skógafoss ist ein weiterer Muss-Wasserfall auf diesen Ländern der kargen Schönheit. Berühmt unter den größten Wasserfällen Islands: Skógafoss drapiert 60 Meter lang und 25 Meter breit in den Fluss Skógá. Der mächtige Wasserfall ist in den meisten South Coast Touren integriert, aber Sie können auch ein Auto mieten und leicht auf diese beeindruckende Aussicht über die Ring Road zugreifen.

Seljalandsfoss

Der Seljalandsfoss schließt Islands vier wichtigsten Wasserfälle ab und ist einer der am meisten fotografierten Sehenswürdigkeiten der Insel, denn er ermöglicht es Ihnen, hinter den seidenen Kaskaden zu laufen und fantastische Aufnahmen zu machen. Der Seljalandsfoss stürzt 60 Meter in den Fluss Seljalandsá ab. Genau wie Skógafoss ist es eines der Highlights der Südküsten-Touren und kann über die Ring Road erreicht werden.

Beachten Sie, dass die trendy Wasserfälle neigen dazu, schwere Menschenmengen zu ziehen, vor allem während der Hochsaison. Zögern Sie also nicht, die ausgetretene Strecke zu verlassen und weniger bekannte und abgeschiedenere Orte zu erkunden.

Praktische Infos

Which is largest waterfall in Iceland?

Dettifoss waterfall is the most powerful one with 6,186 cubic feet (193 cubic m) of water surging down into Jökulsárgljúfur Canyon every second.

How many waterfalls are in Iceland?

Over 10,000

Why are there so many waterfalls in Iceland?

Due to North Atlantic climate, Iceland has frequent rain and snow, and due to its Arctic location, it boasts large glaciers which feed the rivers in summer.

Can you swim in Iceland waterfalls?

You can bathe in many waterfalls across Iceland.

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Wasserfälle (Karte)

Best time to travel to Iceland

Waterfalls

With over 10,000 waterfalls, Iceland literally overflows with torrents and rapids

Share

Last updated:
reason default image
See all
See accommodations nearby

Iceland is called a waterfall country for a reason. The sheer number of its waterfalls, which is 10,000 plus, is mind-blowing. However, as you see those displays of nature, you'll realize that Iceland waterfalls take various forms, so you won't get bored exploring them. People often wonder why Iceland has that many falls, and the reason is the North Atlantic climate combined with an Arctic location. The former brings frequent rain and snow, whereas the latter results in large glaciers which melt and feed the rivers in the summer.

Best time to visit waterfalls in Iceland

For the utmost experience, visit between late May and early September. You'll be rewarded with the largest volumes of roaring water, rainbows forming in the falls in the sunny weather, a variety of hiking trails, and warmer temperatures. Additionally, if you come in June or July, you could bathe in the midnight sun. Also, during the warmer months, you will have access to a wider range of vantage points all across Iceland.

Gullfoss

The iconic Gullfoss translated as "Golden Falls" is the most popular waterfall located on the Golden Circle sightseeing route in Southwest Iceland. Straddled into two cascades, the waterfall thunders 105 feet (32 m) down the Hvítá River Canyon. During the peak runoff in summer, nearly 459 cubic feet (140 cubic m) of water tumble down into the great Gullfossgjúfur Canyon every second. So expect to get drenched by the fall's powerful spray if you dare to come closer.

Dettifoss

The second favorite one is the magnificent Dettifoss, nestled in Vatnajökull National Park, North Iceland. It makes up a part of another famous route called Diamond Circle. The waterfall has a drop of 150 feet (45 m) and a width of 330 feet (100 m). But what really makes it special is the head-spinning 6,186 cubic feet (193 cubic m) of water surging down into Jökulsárgljúfur Canyon every second. Such a tremendous water discharge makes Dettifoss the largest waterfall in Iceland and the most powerful one in Europe.

Skógafoss

Skógafoss is another must-see waterfall on these lands of barren beauty. Renowned among Iceland's biggest waterfalls, Skógafoss drapes 197 feet (60 m) long and 82 feet (25 m) wide into the Skógá River. The mighty waterfall is incorporated in most South Coast tours, but you can also rent a car and easily access this impressive site by the Ring Road.

Seljalandsfoss

Seljalandsfoss closes out the list of top waterfalls in Iceland, being one of the most photographed sights on the island, for it allows you to walk behind the silken cascades and take fantastic shots. Seljalandsfoss plummets 200 feet (60 m) down into the Seljalandsá River. Just like Skógafoss, it's one of the South Coast tours' highlights and can be reached by the Ring Road.

Note that the most famous waterfalls in Iceland tend to draw heavy crowds, especially during the peak of the summer season. So don't hesitate to go off the beaten track and explore less-known and more secluded locations. Or pick shoulder and low seasons, when the country sees fewer travelers.

Practical info

Which is largest waterfall in Iceland?

Dettifoss waterfall is the most powerful one with 6,186 cubic feet (193 cubic m) of water surging down into Jökulsárgljúfur Canyon every second.

How many waterfalls are in Iceland?

Over 10,000

Why are there so many waterfalls in Iceland?

Due to North Atlantic climate, Iceland has frequent rain and snow, and due to its Arctic location, it boasts large glaciers which feed the rivers in summer.

Can you swim in Iceland waterfalls?

You can bathe in many waterfalls across Iceland.

Ask a question

Find hotels and airbnbs near Waterfalls (Map)