Beste Reisezeit Kapstadt

Tafelberg-Wanderungen

Erreiche den flachen Gipfel, um einen Blick auf das schöne Stadtpanorama durch die bewölkte Tischdecke zu haben

Teilen

reason default image
Alles anschauen

Ein schöner Berg, der durch seine flache Oberfläche an einen Tisch erinnert, ist ein ikonisches Bild von Kapstadt. Die von oben offenbarten Ansichten sind wirklich unglaublich. Egal, ob es ein klarer Tag oder leicht bewölkt ist, Sie werden sicher sein, wunderbare Landschaften zu entdecken. Touristen nutzen oft die Seilbahn, die ganzjährig betrieben wird, aber es gibt auch eine Vielzahl von malerischen Wanderwegen, die sich auf jeden Fall lohnen.

Die Platteklip Gorge ist die sicherste und beliebteste Route, was bedeutet, dass sie ziemlich überfüllt sein kann, besonders im Sommer. Es ist weniger szenisch als die, die im Freien aufsteigen. Aber du kannst in weniger als einer Stunde an die Spitze kommen, was bedeutet, dass du viel Zeit hast, um die Aussicht zu genießen.

Eine weitere sichere und einfache Route ist Kasteelspoort. Im Gegensatz zu Platteklip Gorge ist es weniger überfüllt und zeitaufwändig. Der Weg windet sich durch abgeschiedene Täler, mit Table Mountain Stauseen und Berghütten, bevor er zum hinteren Ende des Berges führt.

Die India Venster Route windet sich unterhalb der Seilbahn, so dass Sie Ihre Wanderfähigkeiten zu denen zeigen können, die nach oben fahren. Dies ist nicht eine einfache Wanderung, aber, da es einige Scrambling und Klettern beinhaltet. Es hat auch seinen Anteil an Unfällen gehabt. Die moderat erfahrenen Wanderer, die der Route folgen, ohne den Weg zu verlassen, brauchen sich keine Sorgen zu machen. Das attraktivste Merkmal der aktuellen Route ist, dass sie die Vorderseite des Tafelberges nach oben führt.

Kloof Corner ist eine der anspruchsvollsten, aber auch lohnendsten Routen. Es überblickt eine Reihe von Sehenswürdigkeiten, darunter Löwenkopf, die Atlantikküste, 12 Apostel und die Cape Town City Bowl. Es kann zu dramatisch erscheinen, um zum ersten Mal Wanderer.

Ein weiterer malerischer Pfad ist Mowbray Ridge. Dieser Gipfel gipfelt eher auf dem Teufelsgipfel als auf dem Tafelberg selbst. Aber Sie werden in der Lage sein, tolle Ausblicke auf Lion's Head zu genießen und einige alte Befestigungen auf dem Weg zu erkunden. Diese Route ist anspruchsvoll und erfordert ein faires Maß an Fitness.

Obwohl es keine saisonalen Grenzen gibt, empfehlen wir im Frühjahr (September–November) und Herbst (März–Mai), den Tafelberg zu wandern, da der Winter mehr Regen und Nebel mit sich bringt und die Sommermonate zu heiß und am meisten überfüllt sind.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Tafelberg-Wanderungen (Karte)

Best time to visit Cape Town

Table Mountain Hiking

Reach the flat peak to have a look at the beautiful city panorama through the cloudy tablecloth

Table Mountain Hiking in Cape Town - Best Time
Photo by

© Willem van Valkenburg

A beautiful mountain reminiscent of a table due to its flat surface is an iconic image of Cape Town. The views revealed from the top are truly incredible. No matter whether it's a clear day or slightly cloudy, you'll be sure to discover wonderful landscapes. Tourists often use the cableway that operates year-round, but there are also a variety of scenic hiking routes up, which are definitely worthwhile.

Table Mountain Hiking in Cape Town - Best Season

Platteklip Gorge is the safest and most popular route, which means it can be quite crowded, especially in summer. It is less scenic than those that ascend in the open. However, you can get to the top in less than an hour, which means you'll have plenty of time to enjoy the views.

Another safe and easy route is Kasteelspoort. Unlike Platteklip Gorge, it's less crowded and more time-consuming. The trail winds across isolated valleys, featuring Table Mountain reservoirs and mountain huts, before leading to the back end of the mountain.

Cape Town from Table Mountain
Cape Town from Table Mountain

The India Venster route winds below the cableway, so you can show off your hiking skills to those riding up. This is not a simple hike, however, as it involves some scrambling and climbing. It has also had its share of accidents. Moderately experienced hikers who follow the route without wandering off the trail have nothing to worry about, though. The most attractive feature of the current route is that it heads up the front face of Table Mountain.

Kloof Corner is one of the most demanding, but also greatly rewarding routes. It overlooks a range of landmarks including Lion’s Head, the Atlantic Seaboard, 12 Apostles and the Cape Town City Bowl. It may appear too dramatic to first-time hikers.

View of Table Mountain from the contour paths around Lion's Head
View of Table Mountain from the contour paths around Lion's Head

Another scenic trail is Mowbray Ridge. This one summits the jagged Devil’s Peak rather than Table Mountain itself. However, you'll be able to enjoy great views of Lion's Head and explore some old fortifications en route. This route is demanding and requires a fair level of fitness.

Although there are no seasonal limits, we recommend hiking the Table Mountain in spring (September–November) and autumn (March–May), as winter brings more rains and fogs, and summer months are too hot and most crowded.

Cape Town
Check best times to visit
Cape Town